Europagymnasium walther rathenau. BO

Knallt ab den Walther Rathenau 1920 incl. Kommentar

europagymnasium walther rathenau

Anlässlich des Staatsbesuches der singapurischen Präsidentin Halimah Yacob konnten Schülerinnen und Schüler der 9b und 10b an der offiziellen Begrüßung am Schloss Bellevue teilnehmen und ein paar Worte mit der Präsidentin sowie mit unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wechseln. Insgesamt war es eine interessante und lehrreiche Geschichtsstunde, aus der wir die Erkenntnis mitnehmen, dass wir auf die Freiheit, in der wir heute leben, stolz sein können und sie nicht für selbstverständlich halten. Sie beschrieb so voller Emotionen, vor allem natürlich Traurigkeit, aber auch sehr liebevoll das Wenige, was sie über das Leben von ihrer Schwester Bärbel wusste. Dabei lernten wir zum Beispiel, dass die Entstehungszeit der Kohle in der Lausitz viele Millionen Jahre zurückliegt. Umso stärker sind die Ergebnisse für unsere Schule zu bewerten. Nach einer ereignisreichen Woche fuhren wir am Freitag zurück nach Berlin. Allerdings ist Pädagoge Eckert kein Fantast.

Next

Fotogalerie

europagymnasium walther rathenau

Engagiert wurden in zwei Qualifikationsrunden in 4er Teams mit jeweils zwei Pro- und Contra-Debattanten Argumente ausgetauscht, um mit Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit und Ausdruckskraft die Juroren, zwei Lehrer und zwei Schüler, zu überzeugen. Benjamin Weber, Jakub Kodzik Vorlesewettbewerb 2018 2018 um 10 Uhr war es wieder soweit. Während der Beerdigung Rathenaus am 27. Das wurde zur Nationalhymne erhoben und der 11. Sie gehörten alle zu konservativen Gruppierungen des Widerstandes um Claus Graf Schenk von Stauffenberg bzw. Zugleich vereinigte er seit 1904 nach und nach mehr als 80 Aufsichtsratsposten auf sich.

Next

Schule trotz Corona?: Darum werden im Europagymnasium Wolfen aktuell Prüfungen geschrieben

europagymnasium walther rathenau

Jahrgang die Podiumsdiskussion mit dem ersten Themenkomplex. Sie würden gleich in die letzte Runde des Vorlesewettbewerbs eintreten, denn in ihren Klassen waren sie bereits zu Siegern gekürt worden. Danach hatten auch die Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum die Möglichkeit, Herrn Gröhler Fragen zu stellen. Die Gewinner und die Schüler-Juroren werden unsere Schule am 30. Nach der Führung haben alle noch auf die letzte Gruppe gewartet und alle gingen zurück zum Bahnhof, von dem manche alleine nach Hause gingen und der Rest zurück zur Schule ging. Große Teile des Dokumentennachlasses Walther Rathenaus — an die 70.

Next

WRS

europagymnasium walther rathenau

Die Kosten wurden auf 1,27 Millionen Reichsmark veranschlagt nach heutigem Geldwert etwa 5. Jahrgangs die Möglichkeit eines langen und intensiven Gesprächs mit der Schriftstellerin, wobei es um einen Austausch über ihr Werk sowie über das Schreiben und Schreibversuche ging, die sehr interessante Einblicke und Erkenntnisse gaben. April 2018 besuchte uns eine junge Autorin aus Berlin, die mit 14 Jahren beim Wettbewerb Schreib-Kunst durch ihre kleine Geschichte Night entdeckt worden war. Von unseren vielfältigen Erlebnissen und Eindrücken möchten wir zu einem späteren Zeitpunkt allen Interessierten aus unserer Schulgemeinschaft gerne mehr erzählen. Sie verglichen den Inhalt beider Medien und hinterfragten historische Kontexte. Zu späterem Zeitpunkt konnten dann Fragen aus dem Publikum gestellt werden.

Next

Schule trotz Corona?: Darum werden im Europagymnasium Wolfen aktuell Prüfungen geschrieben

europagymnasium walther rathenau

Während der Fahrt haben wir einen Vortrag über Braunkohle und die Entstehung der Braunkohle in der Lausitz gehört. Ein Leben zwischen Philosophie und Politik. Das Gebäude dient heute vor allem den Unterricht in den Fächern Kunsterziehung und Musik. Jedem Abgeordneten ist es dabei selbst überlassen, wie er oder sie sich die Arbeit einteilt. Jahrgangsstufe, die die finale, offene Fragerunde in vollem Umfang auskostete. Januar in schulübergreifenden Teams vor, ebenso die zwei Debattanten und Juroren aus den 9.

Next

Schule trotz Corona?: Darum werden im Europagymnasium Wolfen aktuell Prüfungen geschrieben

europagymnasium walther rathenau

Auch für das nächste Jahr haben wir schon Pläne. Historiker wie und zollen der Rede Respekt, halten sie aber für politisch unklug, weil die pauschale Kritik gemäßigte Kreise und damit mögliche Koalitionspartner wie die vor den Kopf gestoßen habe. Platz - ein großer Erfolg für unsere Schule! Hundert europäische Jahre Bundespräsident Joachim Gauck hat am 27. Vieles spricht für einen Nachschreibtermin. Zeit zu haben, miteinander zu sprechen, zu tanzen und zu spielen; diese Phasen des einwöchigen Besuchsprogramms bezeichneten viele Schüler beider Gruppen als das Allerwichtigste. Parallel hierzu erfolgte eine Berufsausbildung die mit einem endete.

Next