Herbert grönemeyer was soll das text. Wechselbad der Gefühle. Zu Herbert Grönemeyers „Was soll das?“

Herbert Grönemeyer

herbert grönemeyer was soll das text

Diese Nummer übrigens in mehreren Sprachen, wie französisch und englisch auch aufgenommen vereint die für Grönemeyer typische Tiefgründigkeit mit einem Refrain, der einfach und eingängig ist. Sein unverkennbarer Gesangsstil in Kombination mit einem Texte voll Tiefgang und einer klaren Botschaft. Das Sprecher-Ich ist letztlich auf den Neuen neidisch. Wenigstens irgendeine Art der Vorahnung hätte sich das Sprecher-Ich gewünscht, damit die Entscheidung nicht gar so abrupt für sie gekommen wäre. Besonders stark an der Scheibe ist, dass der Titel trotz des höchst emotionalen Textes und der Stimmung, niemals die Kitsch-Schiene betritt und selbst beim x-ten Mal für Gänsehaut und Berührung sorgt.

Next

Herbert Grönemeyer

herbert grönemeyer was soll das text

Grammatikalisch ist natürlich die immerwährende Frage das auffälligste Stilmittel, das die konstante Grübelei des Sprecher-Ichs verdeutlicht. Od kiedy jesteś taka nieczuła? Das realisierten die meisten aber zu spät. Ich hab dich lieb hat hier zu Lande eine kuriose, aber richtig erfolgreiche Geschichte. Platz 2: Mensch Mensch ist wahrscheinlich der bis heute bekannteste Grönemeyer Song. Jego woda po goleniu wisi w powietrzu. »Diese Zeit ist aus unserer musikalischen Sozialisation ausgeklammert. Nicht zuletzt deshalb ist diese Nummer in unseren Herbert Grönemeyer Top 10 so weit vorne gereiht.

Next

Wechselbad der Gefühle. Zu Herbert Grönemeyers „Was soll das?“

herbert grönemeyer was soll das text

Platz 1: Ich hab dich lieb Unser erster Platz bei den Herbert Grönemeyer Top 10 geht an einen Song, der in Deutschland wahrscheinlich bei vielen nicht einmal in das Ranking kommen würde. Sein Kopf stützt sich auf sein Doppelkinn Seit wann zieht's dich zu Fetteln hin? »Das war eine tolle, wichtige Zeit, weil ich alles aufsaugte und mich mit viel Hingabe mit Musik beschäftigen konnte. Stattdessen habe ich relativ schnell angefangen, mich selbst beim Singen zu begleiten — sehr reduziert, auf meine Art und Weise. Du kochst gerade sein Leibgericht Meine Faust will unbedingt in sein Gesicht Und darf nicht, und darf nicht Von Verlegenheit überhaupt keine Spur Er ist 'ne wahre Frohnatur Er grinst nur, er grinst nur Oh, womit hab ich das verdient Daß der mich so blöde angrient? Leider gibts noch keine Kommentare zu diesem Text. Diese Palette an musikalischen Erfahrungen kam ihm zugute, als er seinen eigenen Stil suchte und sich aus einer Mischung von Instinkt, Klugheit und nüchterner Selbsteinschätzung heraus im Lauf seiner ersten vier Platten von den damals noch vorhandenen Blues-Elementen löste. Für mich handelt es sich dabei nicht um eine Verharmlosung toxischer Maskulinität, sondern vielmehr um einen Ausdruck die Beschreibungen des Sprecher-Ichs und letztlich auch den Liedtext nicht allzu wörtlich zu verstehen und über die übertriebenen Ausführungen des Sprecher-Ichs auch etwas zu lachen. Jego grzebień zamiast mojejszczotki No co jest? Da wird nichts an Stereotypen ausgelassen, mit zynischen und fast schon satirischen Parts gemischt.

Next

Ö

herbert grönemeyer was soll das text

Für die Kicker-Karriere reichte es dann zum Schluss nicht. Heute perlt das Arpeggiospiel der rechten Hand durch seine Musik und veredelt die Stücke mit kurzen, einprägsamen Melodie-Passagen. Dadurch wird für ihn auch die Chance einer neuerlichen Annäherung zunichte gemacht und die Trennung hat etwas Definitives. Akurat gotujesz jego ulubioną potrawę. Andererseits enthält die Platte zwei Lieder, in denen elegant fiepende Synthis an die New Wave der frühen Achtziger erinnern, eine Stilistik, die Grönemeyer damals weit verfehlte.

Next

Ö

herbert grönemeyer was soll das text

Und schließlich, finde ich, sollte man die ironischen Brüche und auch die Darbietung Grönemeyers in diesem Zusammenhang nicht außer Acht lassen. Noch vor dem Abitur war er musikalischer Leiter des von Peter Zadek geführten Bochumer Schauspielhauses und komponierte Musik für Shakespeare-Stücke; sogar in der Johann-Strauß-Operette Die Fledermaus trat er auf. Daher steht es bei unseren persönlichen Charts ganz vorne, auch wenn sich Grönemeyer gerne selbst über mach einfach gestrickten Reim darin z. Bis heute hat sich wenig geändert. Hast mich so schnell abgeliebt? Wie gefährlich ist der Islam wirklich? Grönemeyer ist das Kunststück gelungen, mit den technischen Mitteln des Rock eine Musik zu schaffen, die spezifisch deutsch ist, dabei aber nicht schroff und experimentell, wie der Krautrock, sondern in höchstem Maße massentauglich.

Next

Ö

herbert grönemeyer was soll das text

Oder es soll die eingangs dargestellte Verwirrung widerspiegeln und einen Kontrast zur Wut und Trauer sein. Und wird dadurch der perfekte Opener für unsere Grönemeyer-Favoriten: Album: 12 Erschienen: 2007 Eine Nummer, die ein Beziehungsdrama mit einer gehörigen Portion Komik und Humor versieht. Mutig stellt er sich als Stimme bewusst auch gegen Regierende oder stemmt sich gegen Hetze. Die Verwirrung des Sprecher-Ichs kann schnell in eine andere Emotion, nämlich Wut, umschlagen. Zahlreiche weitere Elemente aus seinem musikalischen Erfahrungsschatz hat Grönemeyer merklich oder unmerklich in seine Lieder eingewoben, und wer wollte, könnte erforschen, welche Bedeutung die Polit-Rocker Floh De Cologne oder der verschmitzte Liedermacher Ulrich Roski für das Werk Herbert Grönemeyers hatten. Folgt man der Lesart, dass sich Rezipientinnen und Rezipienten des Textes in der Rolle der Frau befinden, verdeutlicht die Sprachlosigkeit der Rezipientinnen und Rezipienten die Unvereinbarkeit der beiden ehemaligen Partner.

Next