Kafka die verwandlung interpretation. Franz Kafka: Eine Interpretation seiner Erzählung

Interpretation von Franz Kafka

kafka die verwandlung interpretation

Dessen größter Wunsch war es, Schriftsteller zu sein - nach seinem Tod wurde er zu einem der berühmtesten Autoren der Neuzeit. Würde die Mutter sich ihrem Sohn nun nähern und sich um ihn kümmern, verlöre sie diesen Status. Wolf Kittler, Hans-Gerd Koch and Gerhard Neumann, S. Als die Tür zu seinem Zimmer eines Tages versehentlich während der Anwesenheit der Untermieter offensteht, nutzt Gregor seine Chance und verlässt das Zimmer. Eine weitere Interpretation ist, dass es sich bei der Verwandlung eher um eine Rückentwicklung hin zum Kindesalter mit allen damit verbundenen Hilflosigkeiten handelt. Als er zu Beginn seine Verwandlung bemerkt, hat er nur seine Arbeit und die damit verbundene Unterstützung der Familie im Sinn.

Next

Die Verwandlung (Gregors Beruf, Begegnung mit Prokurist)

kafka die verwandlung interpretation

Gregors Verwandlung spiegelt sowohl seine heimliche Feindseligkeit gegen Chef und Beruf wie auch seine Schuld und Strafe dafür. In diesem ganzen Wirrwarr der Eindrücke liegt für den Leser jedoch auch ein vertrauter Kern: Die Phase zwischen Traum und Erwachen erlebt fast jeder Mensch manchmal als Grenzwelt in der man nicht sicher ist, ob das geträumte der Realität entspricht oder diese sich durch den Traum sogar verändert hat. When he finds himself in a situation where he himself is in need of attention and assistance and in danger of becoming a parasite, he doesn't want to admit this new role to himself and be disappointed by the treatment he receives from his family, which is becoming more and more careless and even hostile over time. Traditionally, critics of Metamorphosis have underplayed the fact that the story is not only about Gregor but also his family and especially about Grete's metamorphosis as it is mainly Grete, woman, daughter, sister, on whom the social and psychoanalytic resonances of the text depend. Deshalb wollen wir bei unserer Interpretation auch von diesem Standpunkt ausgehen.

Next

Kafka, Franz

kafka die verwandlung interpretation

Der Klausurvorschlag greift in der Auseinandersetzung mit einer frühen Rezension von Kafkas Erzählung unter anderem Fragen des literarischen Handwerks auf. Seine Stärke gewinnt er unmittelbar nach Gregors Verwandlung zurück, als er seinen Sohn am Morgen der Verwandlung das erste Mal aus dem Wohnzimmer der Familie vertreibt. Ihn selbst stellt man sich meist, als hilflosen, verzweifelten Künstler vor. Er klagt nicht darüber, in sein Zimmer eingeschlossen zu sein, verbirgt sich unter dem Kanapee, um seine Familienmitglieder nicht zu erschrecken und schämt sich, dass er seiner Familie nicht helfen kann. Er vermutet hinter jeder Kleinigkeit ein größeres Vergehen und überwacht alle. Genügte es wirklich nicht, einen Lehrjungen nachfragen zu lassen — wenn überhaupt diese Fragerei nötig war — , mußte da der Prokurist selbst kommen, und mußte dadurch der ganzen unschuldigen Familie gezeigt werden, daß die Untersuchung dieser verdächtigen Angelegenheit nur dem Verstand des Prokuristen anvertraut werden konnte? Nach der Aussage seiner Tochter, Gregor müsse beseitigt werden, stimmt er dieser jedoch zu und bekräftigt sie in ihrer Meinung.

Next

The (Die

kafka die verwandlung interpretation

Ohne eigenen Willen und hauptsächlich in die eigene Arbeitswelt eingebunden verliert die eigene Existenz an Bedeutung. Geduldet wird er lediglich an Tagen, an denen alle Untermieter aus dem Haus sind. Der Vorteil dieses Deutungsansatzes ist also, dass man vieles versteht, was sonst unerklärlich bleiben würde. In 2007, Ralf Sudau took the view that particular attention should be paid to the motifs of self-abnegation and disregard for reality. Selbst als der Prokurist noch gar nicht wirklich erschienen ist, erstarrt Gregor fast und ist in Schock, als es an der Tür klingelt und nur der Verdacht besteht, es könnte jemand aus der Arbeit sein.

Next

Interpretation von Franz Kafka

kafka die verwandlung interpretation

Die erhoffte Zuneigung und Dankbarkeit seiner Familie erhält Gregor nur kurz. Zur Zeit Kafkas wurden Juden als Ungeziefer bezeichnet — Identifikation Kafkas. Die eingebildete Verwandlung steht laut ihr am Ende eines längeren psychischen Prozesses, der von Unzufriedenheit und Verdrängung geprägt ist. Er hat eine harte Schale, die ein weiches Inneres schützt. Dementsprechend hätten dann seine bisher unterdrückten Gefühle nur einen Weg gefunden, sich bemerkbar zu machen. Er stellt nun Ansprüche an die Familie, drückt sein Es also aus auch wenn er mit der Familie nicht reden kann — immerhin gesteht er sich einige seiner Wünsche nun ein : Die Klage, dass die Familie seine Krankheit nicht bemerkt hat S.

Next

Interpretationen (Die Verwandlung)

kafka die verwandlung interpretation

Seine Schwester bleibt ihm jedoch im Vergleich zu seinen anderen Familienmitgliedern recht nahe und er möchte ihr ein bezahlen. Zufrieden ist er damit nicht gewesen, aber andererseits hat er es als seine Pflicht gesehen, der Familie ein Leben in Wohlstand zu ermöglichen und diese Pflicht auch gerne erfüllt. Inhalt und Aufbau In Bezug auf den Gesamtkontext ist der vorliegende Textausschnitt dem Anfang der Erzählung, also dem ersten Kapitel, zuzuordnen. Der Komponist nimmt Bezug mit seinen Klavierwerken Metamorphosis. Die Samsas verlassen die Wohnung und fahren vor die Stadt ins Freie.

Next

Die Verwandlung von Kafka

kafka die verwandlung interpretation

Gregor versucht, sowohl mit seiner Familie als auch mit dem Prokuristen Kontakt aufzunehmen; jedoch bleiben unverständliche Tierlaute das einzige, was sie vernehmen können. Als er den Verwandelten erblickt, der sich unter großen Mühen bis an die Tür geschleppt hat, ergreift er die Flucht. Den Platz des Ernährers hat nun Gregor eingenommen. Put differently, truth and life are mutually exclusive. Transforming Franz Kafka's Metamorphosis Signs, 14:3, Spring, 1989 , The University of Chicago Press, pp. Als am nächsten Morgen sein Tod festgestellt wird, dankt die Familie Gott dafür.

Next

Kafka, Franz

kafka die verwandlung interpretation

Er bleibt als unumstößliche, nicht weiter hinterfragbare Tatsache bestehen. Bis heute entziehen sich die eigentlich klaren Sätze jeder Eindeutigkeit und lassen viel Spielraum für Interpretationen. Laut 2005 wird die Gestalt des Ungeziefers zum drastischen Ausdruck der von geprägten Existenz Gregor Samsas. Die Mutter wird von Gregor zu Beginn sehr liebevoll und mit einer Zartheit beschrieben. Am Ende stirbt Gregor an den Folgen schlechter Behandlung durch seine Familie, was diese zwar zunächst trifft, ihnen schließlich aber einen neuen Anfang, ein neues Leben ermöglicht. His situation of intensifying anxiety, already an unalterable fact at his awakening, corresponds to Georg's after his sentence. Die Verwandlung des Gregor Samsa in ein Insekt gehört zu den bekanntesten plots der Weltliteratur.

Next